Das Zukunftsmagazin von TÜV SÜD

WIE LANGE KANN DIE WELT OHNE STROM AUSKOMMEN?

—— Welche Folgen hätte ein Stromausfall in den elektrifizierten Teilen der Welt?

TEXT THOMAS SCHMELZER
FOTO ISTOCK/JULNICHOLS

Noch immer leben schätzungsweise 840 Millionen Menschen ohne Strom – und überleben. In den elektrifizierten Teilen der Welt würde die Grundversorgung ohne Elektrizität dagegen schnell zusammenbrechen. Bereits „nach wenigen Tagen“ wäre eine „flächendeckende Versorgung der Bevölkerung nicht mehr sicherzustellen“, wie Studien des Büros für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) zeigen.

Arztpraxen würden innerhalb von Tagen schließen. Innerhalb der ersten zwei Stunden nach einem Stromausfall würden Supermärkte ohne Notstromversorgung neue Kunden abweisen müssen, da Beleuchtung, Kassen- und Abrechnungssysteme, Kühlung, Sicherheitssysteme und Türen ausfielen. Innerhalb von zwei bis fünf Tagen wären die Regale in Supermärkten geleert. Auch der Betrieb der lebensnotwendigen Wasserversorgung ist ohne elektrische Energie nur kurz möglich. Experten gehen von wenigen Stunden bis zu einem Tag aus.

WEITERE ARTIKEL