Das Zukunftsmagazin von TÜV SÜD

WANN GIBT ES SO VIELE CHEFINNEN WIE CHEFS?

—— Noch immer dominieren Männer viele Chefetagen. Wir werfen einen Blick auf die Frage, wann es so viele Chefinnen wie Chefs geben könnte.

TEXT ANNA GAUTO
FOTO ISTOCK/OATAWA

Das wird noch eine Weile dauern. Laut einer Studie der Boston Consulting Group, die die 100 größten deutschen börsennotierten Unternehmen untersucht hat, werden dort erst 2051 genauso viele Frauen wie Männer in den Vorständen vertreten sein. Frauen sind in Führungspositionen sowohl in Deutschland als auch international noch immer stark unterrepräsentiert. Laut der Studie „Women in Business 2020“ des Beratungsunternehmens Grant Thornton betrug der Anteil von Frauen in Führungspositionen 2020 weltweit 29 Prozent. Seit 2004 ist der Anteil der Chefinnen demnach um zehn Prozentpunkte gestiegen. Wann genau global von genauso vielen Chefinnen wie Chefs die Rede sein kann, lässt sich heute aber noch nicht handfest prognostizieren.

WEITERE ARTIKEL